Über uns

Wir, die Familie Pantiru, bauen hier in Lampertheim, Hessen und der Umgebung 45 Hektar Knoblauch an, sowie 5 Hektar Süßkartoffeln. Zudem sind wir noch der deutschlandweite Vertriebspartner der Firma Planasa für Knoblauchpflanzgut. Bei uns in Lampertheim erhalten Sie Knoblauchpflanzgut der Sorten Garcua, Gardacho, Gardós und Garpek, sowie viele französische Sorten auf Anfrage. Außerdem kann man bei uns von Mitte Mai bis Ende August frischen Knoblauch erhalten. Den getrockneten Knoblauch vermarkten wir von Mitte Juli bis kurz vor Weihnachten. Unsere Süßkartoffeln werden im September geerntet und bis in den Februar des kommenden Jahres verkauft. Unser Anbaugebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Wir sind nach QS GAP, QZBW, QZRP und GQH zertifiziert.

Dadurch, dass wir hier in Lampertheim, Südhessen im Dreiländereck wohnen, haben wir den Vorteil bundesländerübergreifend zu vermarkten, denn Lampertheim grenzt an Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Zusätzlich ist noch zu sagen, dass wir leidenschaftliche Landwirte sind, die sich mit Herz und Seele dem Knoblauchanbau widmen.

Während der Saison arbeiten um die 45 Saisonarbeitskräfte bei uns, die wie ein Teil unserer Familie für uns sind. Unser Knoblauch und unsere Süßkartoffeln werden nach den deutschen Restriktionen angebaut und stellen ein qualitativ hochwertiges Produkt dar. Der Traum den Knoblauchanbau nach Deutschland zu verlagern hat denn Sinn, dass lange Transportwege vermieden werden und die Produktion transparent ist.

 

Warum sollte man Knoblauch und Süßkartoffeln aus dem Ausland importieren, wenn es sie auch aus Deutschland gibt? Das schont die Umwelt und fördert die heimische Wirtschaft.

 

Ciprian, Konstanze, Casian, Alisia & Nicolai Panțiru